Vita

Susanne Flach, M.A.
Kon­takt:  suz<>extraflach.de
www.extraflach.de

Seit Okto­ber 2012, Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin
Insti­tut für Eng­li­sche Phi­lo­lo­gie
Arbeits­be­reich Lin­gu­is­tik
AG »Struk­tur des heu­ti­gen Englisch«

Seit 2011, Freie Uni­ver­si­tät Berlin

Pro­mo­ti­ons­pro­jekt: Mul­ti­kom­plexe Modal­kon­struk­tio­nen im Englischen

Inter­es­sens­schwer­punkte
Gram­ma­ti­scher & lexi­ka­li­scher Wan­del, Tempus- und Aspektsys­teme
Sprach­ge­schichte, Varie­tä­ten (haupt­säch­lich des Eng­li­schen)
Kon­struk­ti­ons­gram­ma­tik &
Gebrauchs­ba­sierte Sprachtheo­rien (usage-based approa­ches)
Sta­tis­ti­sche Metho­den in der Sprachwissenschaft

2006-2010, Uni­ver­si­tät Ham­burg
Eng­li­sche Sprach­wis­sen­schaft und Politikwissenschaft

Magis­ter­ar­beit: The defi­nite arti­cle in 19th-century Irish English. A corpus-based descrip­tion of use and variation.

2005, Uni­ver­sity of Tech­no­logy, Syd­ney (UTS)
Ange­wandte Sprach­wis­sen­schaft und Sozialwissenschaften

2002-2004, Uni­ver­si­tät Ham­burg
Anglis­tik, Poli­tik­wis­sen­schaft und Volkswirtschaftslehre

2001, Kreis­gym­na­sium Hoch­schwarz­wald, Titisee-Neustadt (Baden)
Abitur

1998, Lock­ridge Senior High School, Perth, West­aus­tra­lien
Austauschschülerin

Vor­träge

A con­struc­tion taxo­nomy approach to tense, aspect, moda­lity
Lin­gu­is­ti­sches For­schungs­kol­lo­quium, Insti­tut für Eng­li­sche Phi­lo­lo­gie
Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin, 4. Juni 2012

Dia­chrony meets Con­struc­tion Gram­mar
1. Sprach­wis­sen­schaft­li­che Tagung für Pro­mo­ti­ons­stu­die­rende (STaPs)
Uni­ver­sité du Luxem­bourg, 30-31. März 2012

The defi­nite arti­cle in Irish English - Argu­ments against a Cel­tic ori­gin.
Lin­gu­is­ti­sches For­schungs­kol­lo­quium, Insti­tut für Eng­li­sche Phi­lo­lo­gie
Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin, 6. Februar 2012

The defi­nite arti­cle in Irish English - How ›Cel­tic‹ is it really?
Lin­gu­is­ti­sches For­schungs­kol­lo­quium, IAA
Uni­ver­si­tät Ham­burg, 2. Novem­ber 2010

The defi­nite arti­cle in 19th-century Irish English: the role of the refe­ren­tial fac­tor.
47. Stu­den­ti­sche Tagung Sprach­wis­sen­schaft (StuTS)
Johan­nes Gutenberg-Universität Mainz, 12-16. Mai 2010

Lehre

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin, Insti­tut für Eng­li­sche Philologie

WiSe 2012/13
Ein­füh­rung in die Lin­gu­is­tik
Intro­duc­tion to Linguistics

SoSe 2012
Lexi­cal Semantics

WiSe 2011/2012
Intro­duc­tion to Linguistics

Berufs­er­fah­rung (Linguistik)

2011-2012
Pro­duc­tion Edi­tor Scho­la­rOne
Wal­ter de Gruy­ter GmbH, Berlin

2010-2011
Text­pro­duk­tion & Über­set­zun­gen

2003-2008
Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft, Uni­ver­si­tät Ham­burg
Son­der­for­schungs­be­reich Mehr­spra­chig­keit [SFB 538] Teil­pro­jekt H5.
Hiberno-English: Varia­tion und Uni­ver­sa­lien im kon­takt­in­du­zier­ten Sprachwandel

Sons­ti­ges

Mit­glied der Blogger-Jury zum Angli­zis­mus des Jah­res 2011
Mit­glied der Blogger-Jury zum Angli­zis­mus des Jah­res 2010